die Erstanamnese ist die wichtigste S├Ąule einer durchdachten Therapie.

In der Erstbefragung werden neben aktuellen Beschwerden und Symptomen auch Vorerkrankungen, Lebensf├╝hrung und famili├Ąre Dispositionen abgefragt.

Beratung, Aufkl├Ąrung und eventuelle k├Ârperliche Untersuchungen flie├čen ebenfalls in die Erstanamnese mit ein. Hilfreich sind auch vorhandene Befunde oder bereits durchgef├╝hrte Laboruntersuchungen.

Bitte bedenken Sie, dass eine gr├╝ndliche Anamnese Zeit erfordert und mit ca. 1,5 Std. gerechnet werden sollte.

Antlitzdiagnose

Die Antlitz-Diagnostik beruht auf der These, dass sich organische Beschwerden sowie funktionelle St├Ârungen und Krankheitsdispositionen im Gesicht manifestieren k├Ânnen. ├äu├čere Anzeichen der Gesichtshaut wie Farbe, Faltungen und Besonderheiten wie Pickel, R├Âtungen oder Schwellungen k├Ânnen Hinweise auf k├Ârperliche Beschwerden oder Krankheitssymptome geben. (Als Grundannahme, nicht wissenschaftlich).

Dunkelfeld-Diagnostik nach Professor Enderlein

Die Dunkelfeld-Diagnostik ist eine spezielle Form der Diagnose, bei der dem Patienten ein kleiner Tropfen Kapillarblut von der Fingerspitze entnommen wird.

Dieser Blutstropfen wird ├╝ber einen bestimmten Zeitraum hinweg unter einem Dunkelfeldmikroskop betrachtet. Dieses Mikroskop mit einer sehr hohen Aufl├Âsung (1000 fach) verf├╝gt ├╝ber einen speziellen Kondensator, der alle Teilchen, die sich im Blut befinden, auch optisch sichtbar macht - und dies, ohne dass Teilchen, Stoffe, Pilze, Bakterien etc. ├╝berblendet werden oder dass es einer Einf├Ąrbung der Zellen bedarf.

Bioresonanz

In der Bioresonanz-Diagnostik/Therapie wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch ein individuelles Schwingungsspektrum hat, das therapeutisch genutzt werden kann. (Als nicht naturwissenschaftliche Grundannahme).

Mithilfe eines elektronischen Ger├Ątes werden ├╝ber mindestens zwei Elektroden k├Ârpereigene,  organeigene  und zelleigene Schwingungen  elektromagnetisch gemessen und erfasst.

Eventuell bestehende durch diese Methode gemessene Defizite oder ├ťbersch├╝sse sollen dann durch naturheilkundliche Wirkstoffe ausgeglichen  werden.

Labor

Laborparameter k├Ânnen wichtige Aufschl├╝sse ├╝ber den monentanen Status der k├Ârpereigenen Prozesse geben. In meiner Praxis arbeite ich mit verschiedenen Laboren zusammen um notwendige  Werte aus Blut, Stuhl und Speichel zu erhalten.